Made in Tirol

Made in Tirol

 

 

 

Made in Tirol - dafür stehen alle Hausschuhe der Gottstein GmbH und Co. KG, denn die Familie Gottstein ist fest in Tirol verwurzelt. Aus diesen Wurzeln heraus wurde im Jahr 1924 die Idee geboren, hochwertige und natürliche Pantoffeln – eben echte Tiroler „Patschen“ herzustellen. Seit 3 Generationen verarbeiten wir mitten in den Tiroler Alpen den Rohstoff Wolle und gehören zu den führenden Spezialisten in Sachen Walken, Filzen und Wollverarbeitung. Diese Erfahrung wird auch heute noch innerhalb der Familie weitergegeben und hat sich dabei stetig verbessert und immer wieder an neuen Zielen ausgerichtet. Jedes Jahr entwickeln wir uns weiter, um immer am Zahn der Zeit zu bleiben und die Region Tirol weiter zu stärken.

 

Mehr über das Unternehmen Gottstein

 

Warum sich die Gottstein GmbH und Co. KG für den Standort Tirol entschieden hat:

 

Aus Tradition:

Das Herstellen von Filzclogs, echten Hüttenschuhen und Pantoffeln hat in Österreich eine lange Tradition. Egal ob Nord-, Ost- oder Südtirol – seit jeher haben Hausschuhe einen festen Platz in wirklich jedem Haushalt und auf jeder Alm. In Tirol unterscheidet man grob 3 Arten von Hausschuhen: die Patschen, die Schlapfen und die Hüttenschuhe. Sprechen wir von Patschen, so ist ein Schuh mit Fersenteil gemeint, Schlapfen hingegen haben kein Fersenteil und Hüttenschuh bezeichnet einen hohen geschlossenen Hausschuh.

 

Patschen

Schlapfen

Hüttenschuh

 

Aus Liebe zur Natur:

Tirol ist weltweit bekannt für seine majestätische Gebirgswelt, seine einzigartigen Wälder und Seen und die Kraft, die Menschen aus der Natur gewinnen können. Die Nähe zur Natur und das Leben im Einklang mit der Natur haben uns seit früher Kindheit geprägt, somit ist es für uns eine selbstverständliche Verpflichtung, dass wir den Standort Tirol und auch speziell die einzigartige Natur schützen und erhalten. Als Menschen und als Unternehmer, profitieren wir von der hiesigen Natur.

 

Einerseits gibt sie uns Kraft und Seelenfrieden, andererseits spendet Sie uns, die für unsere Arbeit wichtigen Rohstoffe. So ist die Qualität des klaren, reinen Gebirgswasser, welches für das Filzen und Walken unerlässlich ist, hier besonders hoch. Auch die für unsere Arbeit notwendige Wolle und die benötigte Energie gewinnen wir nachhaltig und ressourcenschonend aus der Natur. Somit ist es für uns, als Tiroler, eine Ehre, die unverwechselbare Natur unserer Region zu erhalten.

 

Wie die Natur geschützt wird:

  • ressourcenschondende Verwendung von nachhaltig gewonnenen Rohstoffen
  • die benötigte Energie, stammt größtenteils aus nachwachsenden und alternativen Quellen
  • Verzicht auf jegliche chemische Hilfsmittel
  • kurze Transportwege innerhalb der Firma und zu Partnern und Lieferanten

 

Aufgrund der geografischen Lage:

Tirol ist das drittgrößte Bundesland Österreichs und grenzt im Norden an Deutschland, im Süden an Italien und im Südwesten an die Schweiz. Diese attraktive Lage im Herzen Europas ist ein großer Vorteil für uns. Der zentrale Standort ermöglicht es uns, die Wege zu Partnern, Lieferanten und Kunden kurz zu halten - so schonen wir aktiv die Umwelt.

 

Mehr Infos über Tirol auf Wikipedia

 

Menschen und Kultur

Stube

 

 

 

Tirol ist für uns nicht nur Heimat, sondern auch Inspiration, Faszination, Verpflichtung und Zunkunft. Mit unserem Unternehmen sichern wir heimische Arbeitsplätze und unterstützen die lokale Wirtschaft. Unser Ziel ist es weiterhin einen positiven Beitrag für die Region zu leisten.


Seit 7 Jahren unterstützen wir, am Standort Imst, den gemeinnützigen Verein Issba. Dieser schafft Arbeitsplätze für am Arbeitsmarkt benachteiligte Personen aus der Region, denn ein sicherer Arbeitsplatz bedeutet gesellschaftliche Integration und hat somit einen hohen Stellenwert im Leben.
Weltweit sind Tiroler bekannt für ihre Naturverbundenheit, Gemütlichkeit, Freundlichkeit und auch für eine ehrliche Klarheit. Diese Werte spiegeln sich in unseren Produkten wieder, denn unsere Designs sind authentisch. So entstehen hochwertige, zeitlose aber dennoch faszinierend-elegante Produkte.

 

 

 

 

 

 

 

 

Siegel Made in Tirol